Fitness

Gehen Sie gerne zum Probetraining und überzeugen sich selbst. Alle Trainingszeiten und -orte für Fitness auf einen Blick.

Hier eine Auswahl an Trainingsbeschreibungen

Basic Step & Hanteltraining

Step Aerobic ist ein gutes Ausdauertraining auf und um das Stepbrett. Die Koordination wird verbessert, Fettverbrennung aktiviert und die Bein- und Gesäßmuskulatur gekräftigt.

Wir erlernen in leicht nachvollziehbaren Schritten, wie man Stück für Stück eine Choreographie aufbaut - durch den Aufbau werden Rhythmus und Kopf gefordert. Mit Hinzunahme von Hanteln stärken wir zusätzlich die Arm- und Brustmuskulatur, sodass der ganze Körper in Form gebracht wird.

Für jeden, der Spass an Bewegung hat.

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Fatburner & Kräftigung mit dem Theraband

Ein Mix aus Konditionstraining, Ganzkörperworkout und Muskeltraining. Der Kurs beginnt mit einem Cardio-Teil aus Aerobicschritten im High Impact / Low Impact um die Fettverbrennung anzukurbeln. Anschließend kräftigen wir die Tiefenmuskulatur von Bauch/Beinen/Po sowie Rücken, Brust und Arme.

Bitte ein Gymnastikband mitbringen (ca. 1,80m Länge)

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Hatha Flow Yoga

Hatha Flow Yoga ist ein fließender, fordernder Yoga-Stil, der viele Elemente des traditionellen Hatha Yoga integriert. Klassische Yogahaltungen (Asanas) werden miteinander kombiniert und dienen dazu, den ganzen Körper systematisch zu kräftigen, zu dehnen sowie die Wirbelsäule und Gelenke geschmeidig zu machen.

Sämtliche Übungen haben positive Auswirkungen auf die Funktionen der inneren Organe sowie auf das Nerven- und Lymphsystem. Charakteristisch ist die konsequente Verknüpfung der Atmung mit den unterschiedlichen Bewegungs­abläufen.

Den Abschluss bildet eine Entspannungs­einheit, die Körper und Geist vollständig zur Ruhe bringt.

Material: Yogamatte, Decke, Yoga-Gurt, Yogablöcke.
Altersstufe: Jugendliche, Erwachsene

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Intervalltraining

Diese Stunde (von DeepWORK inspiriert) bietet die Möglichkeit für die Teilnehmer, Kraft und Ausdauer zu trainieren und sich mal richtig auszupowern.

Ein ruhiger Einstieg in die Stunde erlaubt es, seine Gedanken zunächst gänzlich auszuschalten und sich auf das Training zu konzentrieren. In der Hauptphase werden abwechselnd Ausdauer- und Kraftübungen jeweils eine Minute lang ausgeführt.

Nach einem kurzen Sprint am Ende der Stunde nehmen wir uns die Zeit, zu entspannen und zu dehnen.
Altersstufe: Erwachsene

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Mixed Gymnastik

Das ist ein kombinierter Gymnastik- und Fitnesskurs für alle Altersklassen. Hier werden Bauch, Beine, Po gestrafft, Rückenprobleme bearbeitet und die Fitness gestärkt.

Warm-Up: Aufwärmtraining zur Einstimmung
Zonen1-3: Festigung von Bauch, Beine, Po (BBP)
Zone4: Stärkung der Rückenmuskulatur WSG
Cool-Down: Dehnen und Muskeln lockern

Die Leistungsstufe richtet sich nach den Teilnehmern.

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Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining für Jung und Alt, das sich positiv auf Körper und Geist auswirkt. Die Übungen orientieren sich am menschlichen Körper und berücksichtigen neue medizinische Erkenntnisse.

Joseph Pilates, der Erfinder der Methode, sagte dazu selbst:
Es ist der Geist, der den Körper formt. Nach 10 Stunden haben Sie ein besseres Körpergefühl, nach 20 Stunden einen schöneren Körper und nach 30 Stunden sind Sie ein neuer Mensch.

Es werden vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen und trainiert, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei auch dem Powerhouse, der Muskulatur der Köpermitte.

Der Körper kommt ins Gleichgewicht. Entspannung stellt sich ein.

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Rückenfit mit FLEXI-BAR® und Stretch WSG

Ein Training zur Stärkung der Rumpf- und Rückenmuskulatur.
Haltungs- und Rückenproblemen wird vorgebeugt, rückenfreundliches Verhalten im Alltag trainiert.

Durch Einsatz der Flexibars wird die Kräftigungsstunde zur Herausforderung: Effektiv und abwechlungsreich werden Rücken, Bauch und Po gekräftigt – ein sinnvolles Training mit Schwerpunkt auf die tiefliegende Rumpfmuskulatur.

Im anschließenden Stretching wird die Muskulatur gedehnt, die Gelenke gestreckt und die Wirbelsäule gereckt WSG.

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Rückenfit plus Bodystyling WSG

Die Stunde beginnt mit einem kurzen Aufwärmen, um Koordination und Reaktionsvermögen anzusprechen. Zudem wird der Kreislauf mobilisiert und die Muskulatur auf das Muskeltraining vorbereitet.

Die Verbesserung der Kraftausdauer und gezielte Muskelkräftigungen stehen im Vordergrund des Trainings. Durch Einsatz eines Therabandes wird die Trainingsintensität einzelner Übungen erhöht.

Ein weiterer Schwerpunkt der Stunde ist die Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur und deren Mobilisierung. Eine Entspannungsphase, in der die beanspruchte Muskulatur gedehnt wird, schließt das Training ab. Bitte Isomatte und Theraband mitbringen.

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Rücken- und Tiefenmuskulatur

In dieser Stunde widmen wir uns der wichtigsten und oft stark vernachlässigten Rücken- und Tiefenmuskulatur.

Nach einer kleinen Aufwärmung werden Kraft-, Dehn- und Balanceübungen miteinander kombiniert, um vor allem den Rumpf zu stärken und unsere Haltung zu verbessern.

Anschließend widmen wir uns in einer Dehnphase ausführlich der Beweglichkeit und Entspannung.

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Skigymnastik & Step

Diese Stunde dient nicht nur zur Vorbereitung auf die Skisaison. Vor allem werden Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer gefördert. Sie enthält auch die Vorbereitung von Technikformen des modernen Skilaufs mit Imitationsübungen. Die später beanspruchte Muskulatur wird hier mittrainiert.

Da die Skigymnastik zur allgemeinen Fitnessverbesserung beiträgt, ist sie natürlich auch für Nicht-Skifahrer geeignet in Form zu bleiben.

Mit dem Step wird der Kreislauf mit einfachen, aber intensiven Folgen in Schwung gebracht und somit die Fettverbrennung angeregt. Das ist eine gute Kombination von Kondition und Krafttraining - mit einfachen Schritten auch für Anfänger geeignet.

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Stretching und Entspannung

Im Vordergrund stehen Dehnungsübungen kombiniert mit Kräftigungsübungen. Ein fließendes Training also, zum Abschluss mit Übungen aus dem chinesischen Bereich. Wir entspannen uns bei ruhiger Musik und gehen damit aktiv gegen Stress und Verspannungen an. Wir werden geschmeidiger, beweglicher, kraftvoller.

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WBS

WBS ist der Klassiker im Gymnastikangebot. Muskelgruppen des Rückens, Gesäßes und des Bauches werden angesprochen, Schulter und Nacken werden gestärkt. Durch die Aktivierung des Beckenbodens lassen sich Rückenschmerzen und Blasenschmerzen vermeiden. Die Bauchmuskeln unterstützen und stabilisieren die Wirbelsäule. Begleitet werden die Übungen durch ruhige Musik.

Der Kurs ist auch für SeniorenInnen bestens geeignet.

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Leiterin der Turnabteilung

Brigitte Schmidt

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Das Fitnessprogramm für die ganze Woche: TSV Sachsenhausen 1857 (Turn- und Sportvereinigung Sachsenhausen 1857)
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